Bergbau-Ausstellung im Heimatmuseum
Im Bergbauzimmer des Rheinbreitbacher Heimatvereins halten wir eine kleine, aber feine Bergbauausstellung für Sie bereit.
Aus der Sammlung von Josef Schultheis sind viele alte bergmännische Werkzeuge (sogenanntes Gezähe) zu sehen, die vor Jahren auf den Halden der Rheinbreitbacher Bergwerke gefunden wurden. In den Vitrinen befinden sich zudem alte Grubenbücher, an den Wänden Texttafeln die die Geschichte des Bergbau übersichtlich erläutern. Betrachenswert ist auch die alte Kirchenfahne des St. Josephs-Bürgervereins, der von der Bergwerksknappschaft abstammt, und dessen Fahne eine ausdrucksvolle Symbolik aufweist.
Vor einger Zeit wurde der Raum um eine interessante Mineralien-Ausstellung erweitert. Der ambitionierte Mineralienkenner Dr. Bernd Habel hatte den Fundus von aufgelesenen Steinen der Rheinbreitbacher Bergbaufreunde durchgesehen, die besten Stücke ausgesucht und bestimmt. Herausgekommen ist eine Schau, die die Vielfalt der Rheinbreitbacher Mineralien, ergänzt mit kurzen Erklärungstexten, anschaulich und übersichlich dem Betrachter näher bringt.
Sehr interessant ist sicherlich auch ein Originalbalken des alten Bergwerkskreuzes vom Virneberg, über dessen lateinische Inschrift man zwei Chronograme entziffern kann.